Samstag, 17. Mai 2014

ich und zeit

Tag um Tag schmilzt dahin
bin ich noch wer ich bin
wer ich gestern noch war
ist mein ich denn noch wahr
wenn es andres bedeutet
gestern morgen und heute
wenn es lebtags zerbricht in
Tausend andere ichs
und selbst Fassbares – Leib
unantastbar nicht bleibt?

Also gilt, wie es scheint
bin ich oder ist Zeit?
Wenn die Zeit ist, dann bin
ich tagtäglich dahin
ist ein Tag mithin um
kommt ein ich mit ihm um
wenn ich sein soll dann kann
es nur weit mehr umspannen
als bloß loser Momente
zusammenhanglose Kette

Jedes Selbst ist ein Meer
ein Darüber und Mehr
unzuschreibbar und breit
unerklärlich und weit
und in ewigem Wechsel
bleibt es selbst weil es selbst ist
und weil es grenzenlos bleibt
kennt das Selbst keine Zeit

Also gilt vorbehaltlos:
ich bin ich zeit ist zeitlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen